Kurzbeschreibung:

Im Rahmen der Erfolgsgeschichte 7 Geschäftsmodellentwicklung wurden Chancen und Potenziale der Datenanalyse im Hinblick auf die inkrementelle Entwicklung des Geschäftsmodells betrachtet. Hierzu wurden implizite Informationen über Qualität und Außenwirkung eines bestehenden Geschäftsmodells (Produkt, Produktserie, Produktgruppe) aus Social-Media-Texten sowie Produktreviews mithilfe von NLP-Technologien (Natural Language Processing) abstrahiert und auf Basis ihres Sentiments eingestuft. So konnten bspw. dem Preis eines Produkts Bewertungen und Meinungen aus Reviews und Social Media Beiträgen zugeordnet werden. Im nächsten Schritt wurden die verwendeten Begriffe hinsichtlich einer positiven, neutralen oder negativen Ausrichtung eingeordnet. Daraus ließ sich eine Gesamttendenz für das Merkmal „Preis“ bestimmen. Zusammen mit anderen interessierenden Merkmalen konnten diese Ergebnisse dann mit dem bestehenden Geschäftsmodell abgeglichen werden. Bei Diskrepanzen konnte über Maßnahmen bei der Kund:innenansprache oder auch Anpassungen interner Prozesse nachgedacht werden. Zudem konnten Kund:innenwünsche herausgefunden werden, welche in die Produktplanung einfließen können. Mithilfe der Informationen der NLP-Analyse sollten somit Defekte in einem bestehenden Geschäftsmodell aufgedeckt sowie Potenziale zur Verbesserung abgeleitet werden.

Durch einen Empfehlungsassistenten sollten inkrementelle Verbesserungen für das bestehende Geschäftsmodell gegeben werden. Dabei sollen Empfehlungen in Form von Business-Model-Patterns für die erkannten Defekte erzeugt und Nutzer:innen vorgeschlagen werden.

Ergebnisse:

  • Überprüfung eines bestehenden Geschäftsmodells anhand externer Faktoren
  • Inkrementelle Verbesserungsvorschläge zur Optimierung eines bestehenden Geschäftsmodells
  • Besseres Betrachten und Einbeziehen externer Faktoren wie Kund:innenbewertungen und -meinungen