Partnervorstellung:

Der Lehrstuhl Berufspädagogik in den technischen Fächern (BtF) wurde im Juni 2021 an der Universität Hamburg von Herrn Univ. Prof. Dr. Felix Walker neu gegründet und ist im Fachbereich 3 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt.

Aktuell ist ein interdisziplinäres Team aus ca. 35 Personen für den Lehrstuhl tätig, die neben der Lehre zur Aus- und Weiterbildung im berufsbildenden Bereich für Metall- und Elektrotechnik in zahlreichen Projekten eng verzahnt mit verschiedenen Behörden, Institutionen sowie Industriepartnern zusammenarbeitet.

Mit den tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitsprozesse durch Industrie 4.0 sind Unternehmen gefordert, die Kompetenzprofile von Mitarbeiter:innen auf unterschiedlichen Ebenen weiterzuentwickeln. Insbesondere Fachkompetenzen hinsichtlich industrieller Datenanalyse und das Verständnis von Geschäftsprozessen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ansätze zur Etablierung des Berufsfelds des „Data Scientist“ bzw. zu Weiterbildungsangeboten liegen nur vereinzelt vor. Zugleich existieren wenige Ansätze zur Erfassung entsprechender Kompetenzen bei den Mitarbeiter:innen. Schließlich wurde auch die explizite Förderung von Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und die Interaktion in Wertschöpfungsnetzwerken bisher noch nicht erforscht.

Das übergeordnete Ziel des BtF im Rahmen des Forschungsvorhabens bestand darin, den oben formulierten Defiziten zu begegnen und transparent zu machen, welche Kompetenzen die Beschäftigten eines Unternehmens in Bezug auf industrielle Datenanalyse in Wertschöpfungsnetzwerken benötigen. Hierfür wurden gezielte Recherchen, Analysen und Befragungen auf Unternehmensebene durchgeführt, aufbereitet und in entsprechende Instrumente zur Kompetenzmessung überführt. Um den Kompetenzaufbau im Bereich der industriellen Datenanalyse zu fördern, wurde die Entwicklung technologiebasierter situierter Lernmodule, welche die ermittelten Kompetenzen des zu trainierenden Beschäftigten berücksichtigen, angestrebt. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Lernmodule bzgl. der Kompetenzentwicklung empirisch überprüft und die erarbeiteten Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit, z.B. in Form von Handlungsempfehlungen, zugänglich gemacht.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie über:
https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/berufs-und-wirtschaftspaedagogik.html

Rolle im Projekt:

Entsprechend bringt der Lehrstuhl Erfahrungen und Expertise im Bereich der…

  • technologiebasierten Erfassung und Entwicklung von berufsfachlichen Kompetenzen in Themenfeldern der Industrie 4.0
  • fachdidaktischen Forschung zu Industrie 4.0, welche u.a. in Empfehlungen der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften eingeflossen sind,

… in das Projekt ein.

Zentrales Ziel des BtF im Rahmen von AKKORD war die…

  • Identifikation,
  • Erfassung und
  • Förderung

notwendiger berufsfachlicher Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und der Interaktion in Wertschöpfungsnetzwerken.

Ansprechpartner: