Partnervorstellung:

Wie kaum ein anderes Unternehmen steht Miele für hochwertige Haus- und Gewerbegeräte und gilt als Inbegriff für zuverlässige und langlebige Produkte. Miele möchte seine Kund:innen mit beispielloser Qualität, innovativer Technik, perfekten Resultaten und zeitloser Eleganz begeistern. Das Unternehmensmotto „Immer besser“ bringt dies auf den Punkt. Eine immer größere Rolle spielen dabei digitale Produkte und Services aus dem Bereich Smart Home.

Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz 4,5 Milliarden Euro (Auslandsanteil 70 Prozent). Das Familienunternehmen befindet sich in vierter Generation zu 100 Prozent im Eigentum der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Weltweit beschäftigt der Konzern fast 21.000 Mitarbeiter:innen, davon über 11.000 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Rolle im Projekt:

Miele verfolgte in der Rolle des Anwenderunternehmens das Ziel, ein ganzheitliches und vernetztes Reportingtool zu entwickeln und begleitenden hierarchieübergreifend Kompetenzen zur Nutzung von Daten im Unternehmen aufzubauen. Dabei wurde im Sinne eines integrierten Qualitätsmanagements die Qualitätslage mit Feedback- und Lernschleifen ausgewertet und dargestellt.

Ansprechpartnerinnen: