Kurzbeschreibung:

Die vierte Erfolgsgeschichte thematisiert eine Anomaliedetektion zur Optimierung automatisierter Herstellungsprozesse zur Kunststoffverarbeitung. Der Schwerpunkt gliedert sich in drei Hauptgruppen, die Datenerhebung und Datenanalyse, die Aufbereitung der gewonnenen Daten und der Umsetzung der Anomaliedetektion. Hierzu wurden einzelne Fertigungsprozesse erfasst und in Eventlogs dokumentiert. Bedingt durch die hohe Varianz der herzustellenden Bauteile wurden die zu erfassenden Daten detailliert definiert. Moderne Maschinen haben bereits digitale Schnittstellen zur Anbindung an Netzwerke. Hierbei wurde ermittelt, wie eine Prozessdatenerfassung durchgeführt werden kann. Des Weiteren wurde definiert, welche Daten erfasst werden sollten (Standzeiten, Werkzeugwartungsintervalle, Werkzeugbestückung, Bearbeitungsdauer etc.). Abschließend konnten Kompetenzentwicklungsbedarfe abgeschätzt werden.

Ergebnisse:

  • Verbesserung der Übersichtlichkeit der Prozesslandschaft
  • Potentielle IoT-Anwendungen (Kundenportale, Auftragsstatus)
  • Optimierung der Auftragsbearbeitung (Planung der Konstruktion, mechanischen Fertigung, Montage und Einfahrversuche)
  • Automatisierte Anomaliedetektion in den Schweißprozessen