Kurzbeschreibung:

In der Erfolgsgeschichte 5 wurde die Kompetenzentwicklung im Bereich der industriellen Datenanalyse fokussiert. In einem ersten Schritt wurden Kompetenzen messbar definiert sowie Messinstrumente entwickelt. Darauf basierend wurden entsprechende situierte, technologiebasierte Lernmodule zur industriellen Datenanalyse erstellt. Abschließend wurden die Ergebnisse in einen digitalen Wissensdienst überführt, welcher im Rahmen des Projekts konzipiert und entwickelt wurde. Hierdurch wurde eine Struktur geschaffen, die es ermöglicht, Kompetenzen in Wertschöpfungsnetzwerken zu erfassen, zu fördern, zu sichern sowie abschließend in praxistaugliche Konzepte und Handlungsempfehlungen zu überführen.

Ergebnisse:

Kernergebnis im Rahmen von Erfolgsgeschichte 5 ist ein konzipierter und softwaretechnisch entwickelter digitaler Wissensdienst, der auf Konzepten und Methoden zum Kompetenzaufbau und zur -sicherung basiert. Dieser spricht Handlungsempfehlungen aus und stellt Lerninhalte bereit, welche auf den individuellen Kenntnisstand der Lernenden abgestimmt sind.