Erstes Meilenstein- und drittes Konsortialtreffen im AKKORD-Verbundprojekt.

Pandemiebedingt kamen die 14 Partner des Projektkonsortiums im AKKORD-Projekt zur weiteren Ausgestaltung der Service-Plattform am 18. und 19.03.2020 online zusammen. Im Zentrum des Treffens stand die erste Meilensteinabnahme durch den Projektträger. Die erfolgreiche Abnahme konnte nach der Vorstellung der bisherigen Projektergebnisse erfolgen.

Auch vor der industriellen Forschung macht die weltweite Covid-Pandemie nicht Halt. Daher wurde das 3. Konsortialtreffen digital durchgeführt. Da gleichzeitig der erste Meilenstein des Projektes anstand, wurde das zur Abnahme erforderliche Lasten- und Pflichtenheft in den verschiedenen Leistungsbereichen vorgestellt. Verschiedene Anforderungen an eine Kollaborationsplattform wurden zur Kollaboration, zur Analyse, zum Datenbackend aber auch zu den Handlungsempfehlungen erarbeitet und final definiert. Gleichzeitig wurde seit dem letzten Projekttreffen in Kaiserslautern die erste Idee zu einem AKKORD-Baukasten ausgearbeitet. Dieser diente als Grundlage für einen zweigeteilten Workshop am zweiten Tag des Treffens. In diesen Working Sessions konnten das Verständnis für das Konzept in AKKORD weiter geschärft und die einzelnen Bausteine für die Kollaborationsplattform weiter vertieft werden.

Ein außerplanmäßiger Vortrag von Volker Zimmermann vom Projektpartner NEOCOSMO „Wie Unternehmen in Zeiten von Homeoffice und Co. Ihre Mitarbeiter erreichen und auf dem Laufenden halten“ rundete das Projekttreffen ab und half den Teilnehmern ein kleines Stück, mit den Herausforderungen der aktuellen Lage auch beruflich umgehen zu können.

Die Projektpartner sehen dem weiteren Projektverlauf zuversichtlich entgegen und freuen sich auf eine produktive Zeit bis zum nächsten Konsortialtreffen – voraussichtlich wieder in digitaler Form.

Beitrag teilen