Arbeitsbericht aus dem Use Case 2: „Datengetriebenes vernetztes Qualitätsmanagement“
Erster Arbeitsbericht aus der Erfolgsgeschichte 2: „Datengetriebenes vernetztes Qualitätsmanagement“ Ausgangssituation Abbildung 1: Zukunftsbild Miele Qualitätsmanagement Business unit Laundry (Aussschnitt)Erstellt mit Unterstützung von Visual Facilitators GmbH, Susanne Ferrari, 2020 In welche Richtung soll sich der Bereich Qualitätsmanagement entwickeln oder weiterentwickeln, um die erlebte Qualität beim Kunden [...]
Arbeitspaket 3 – Nutzen von Prozessdaten für Analysen des Geschäftsmodells
Zweiter Arbeitsbericht aus dem Leistungsbereich „Entwicklung neuer Kollaborationsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle“ - Nutzen von Prozessdaten für Analysen des Geschäftsmodells In diesem Leistungsbereich werden Konzepte und Lösungen zur kollaborativen Geschäftsmodellentwicklung und -adaption auf Basis von Datenanalysen entwickelt. Zusammen mit den Anwendungspartnern wurde eine konzeptionelle Ausarbeitung entwickelt, die als Grundlage zur [...]
WhitePaper mit einer Interviewstudie zum Erfolgsfaktor Mensch in Data Science Projekten ist publiziert
WhitePaper: Eine Interviewstudie zum Erfolgsfaktor Mensch in Data Science-Projekten Wie wird die Anwendung von Data Science (DS) akzeptiert und erfolgreich genutzt? Wie reagiert der Mensch in der Arbeitswelt auf das Thema DS und Künstliche Intelligenz? Anhand einer qualitativen Befragung von über 50 Fach- und Führungskräften im Rahmen [...]
Erster Arbeitsbericht aus der Erfolgsgeschichte 8 „Roll-Out Strategien für Data Analytics im Dreiklang von Technik, Organisation und Mensch“
Erster Arbeitsbericht aus der Erfolgsgeschichte 8 „Roll-Out Strategien für Data Analytics im Dreiklang von Technik, Organisation und Mensch“ Ziel des Use Case 8 ist die Definition eines modularen Vorgehensmodells zur Unterstützung der Einführung (Idee bis produktivem Einsatz) von Data Analytics im Dreiklang Mensch, Technik und Organisation. Das Vorgehensmodell [...]
Arbeitsbericht: Einblicke in den Leistungsbereich „Analysemodule und Konfiguration“ – Integration und Visualisierung
Zweiter Arbeitsbericht aus dem Leistungsbereich "Analysemodule und Konfiguration" - Integration und Visualisierung Das Ziel im Leistungsbereich „Analysemodule und Konfiguration“ ist die Entwicklung und Umsetzung von Teillösungen des Referenzbaukastens zur wertschaffenden, kompetenzorientierten Kollaboration in Wertschöpfungsnetzwerken. Dieser Bericht beschreibt den Arbeitsstand der Entwicklung eines Moduls zur individualisierbaren, automatisierten Erzeugung von [...]
Arbeitsbericht „Geschäftsmodellentwicklung“ – Analyse von Social Media Texten
Erster Arbeitsbericht zu Erfolgsgeschichte 7 "Geschäftsmodellentwicklung" - Integration von Social Media Bewertungen Heute tauschen Menschen ihre Gedanken und Meinungen auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, auf Online-Marktplätzen, Webshops und Foren aus. Sie geben dabei bewusst oder unbewusst Bewertungen von Produkten, Marken und Dienstleistungen ab. Für Unternehmen ist die Kenntnis der Einstellung [...]